deen
Non Mbuna
Artenverzeichnis

Copadichromis melas

(ehemals Copadichromis sp."midnight mloto" bis 2010)
 
Copadichromis melas3 yunis karayel
 

Verbreitung:

Copadichromis melas lebt an der Ostküste zwischen Mara Point, Thumbi Point und bei Cobue. Dieser Buntbarsch lebt in der Übergangszone mit gemischtem Untergrund. In einer Tiefe von 10-25m ist diese Art anzutreffen.
Info:
2017 wurden verhältnismäßig viele Tiere aus Mosambique importiert. So wird man diese Art in Zukunft wieder öfter in unseren Aquarien finden. 
Hier ist aber VORSICHT geboten. Scheinbar sind viele Weibchen anderer Copadichromis Arten mitimportiert worden. Dies erkennt man an der weißen Blässe, die bei einigen Nachzuchten vorkommt. Sollten solche Tiere angeboten werden, sollte man Abstand davon nehmen!
 

Größe:

Männchen bis 14 cm
Weibchen bis 10 cm
 

Ernährung:

Carnivor
Die Art ernährt sich hauptsächlich von Zooplankton, aber auch Kleintiere aus dem Substrat stehen auf dem Speiseplan.
 

Sozialverhalten:

Copadichromis melas ist eine eher durchsetzungsschwache Art. Lebt diese Art mit dem falschen Beibesatz zusammen, kann es schnell passieren, dass die Männchen einfach sterben. Farbverluste sind bei falschen Beibesatz natürlich vorprogrammiert. Es empfiehlt sich also, diese Art im Artenbecken zu halten, oder mit ruhigen Arten, wie z.B. Sandaulonocara.
 

Aquariumgröße und Geschlechtsverhältnis:

Aquarium ab 300L mit einer Kantenlänge von 130cm. Bei dieser Aquariumgröße sollte aber erwähnt sein, dass es sich bei dieser Aquariumgröße um ein Artenbecken handeln sollte.
Sollte man planen, diese Art mit Beibesatz zu halten, so empfiehlt sich eine Mindestkantenlänge von 150cm!
Vorgeschlagenes Geschlechterverhältnis wird hier als Gruppe angegeben. Also meherere Männchen (3 und mehr) mit Weibchenüberschuss. Die Unterdrückten Männchen verlieren einfach die Farbe, bzw färben nicht komplett durch und müssen vom Alpha-Männchen nichts fürchten. Anhand der Färbung erkennt man leicht die Rangordnung.
  
 
 
 
Beitrag: Malawi-Germany
Bilder: Yunis Karayel