deen
Malawi-Germany
Deutschlands Malawi-Community

Buntbarsche sind keine Barsche

Oft liest man von Barschen, wenn von Malawi-, oder Tanganjikabewohnern die Rede ist. Doch im Malawisee gibt es gar keine Barsche. Im Tanganjikasee gibt es mit einer Ausnahme auch nur Buntbarsche.

Argumentationen, wie "In beiden Namen steckt das Wort "Barsch" - Also sind es auch Barsche" hört man leider genau so oft. Diese Argumentaion ist aber leider völlig falsch.

Bei unseren Schützlingen aus den besagten Seen handelt es sich um Buntbarsche - NICHT um Barsche!
Die Ausnahme bildet die Gattung "Lates" im Tanganjikasee, welche zur Familie der "Latidae" gehört.
 
 
Exocochromis anagenys
Exocochromis anagenys (Buntbarsch)
 

Doch wieso macht das ganze einen Unterschied und wieso ist das so wichtig? "Wichtig" liegt immer im Auge, oder besser gesagt im empfinden des Betrachters. Dennoch sollte man wissen, dass es sich bei Buntbarschen und Barschen um Tiere aus unterschiedlichen "Ordnungen" in der wissenschaftlichen Systematik handelt.

Nachdem wir euch folgend den wissenschaftlichen Hintergrund anhand der "Systematik" (Biologie) erklären, möchten wir noch auf optische Unterschiede eingehen. Zugegebenermaßen ist die optische Unterscheidung teilweise einfacher, als die wissenschaftliche Systematik komplett zu lernen. Da wir die wissenschaftliche "Systematik" (Biologie) hier nicht neu erklären möchten, da dies gewiss den Rahmen sprengen würde, leiten wir euch auf Wikipedia zum entsprechenden Beitrag weiter *klick*.

Wir hätten den Beitrag auch rein auf die optischen Unterschiede beschränken können. Allerdings fanden wir, dass grade die Zuordnung in die Familien und ganz besonders die Zuordnung zur "Ordnung" in der Systematik eine große Rolle spielt und oft falsch dargestellt wird.

 

Klassifizierung anhand der Systematik (Biologie):

Ein Buntbarsch, z.B. aus der Gattung "Aulonocara" (Malawi), gehört der Familie "Cichlidae" an. Cichlidae, oder "Cichliden" steht im deutschen für "Buntbarsche". Die Familie der Cichlidae gehört der Ordnung der "Cichliformes" an. Die Ordnung ist nun der "Knackpunkt" in der Unterscheidung.

Wohingegen ein Barsch, beispielsweise der in Europa bekannte Flussbarsch (Angler kennen ihn sehr gut) "Perca fluviatilis", aus der Gattung "Perca" zur Familie der "Percidae" zählt. Percidae steht im deutschen für "Echte Barsche". Die Familie der Percidae zählt zur Ordnung der "Preciformes" (Barschartige). Im Vergleich zum Buntbarsch fällt nun schon der Unterschied in der "Ordnung" auf. 

Perca fluviatilis david breuers
Perca fluviatilis (Flussbarsch - Barsch)
 

Tiere aus den Familien der "Percidae" ("echte Barsche"); "Latidae" (Lates - Großbarsche) und "Nandiae" (Nanderbarsche) gehören zur Ordnung der "Perciformes" (Barschartige).

Somit erkennt man an der wissenschaftlichen Zuordnung der Tiere schon, dass ein Buntbarsch (Cichlidae) kein Tier aus der Ordnung der "Perciformes" (Barschartige) ist und somit NICHT zu den Barschen zählt!

Oft wird davon gesprochen, dass die Unterscheidung der Familie ausreicht, um klar zu sagen, was Barsch und was Buntbarsch ist. Dies ist so aber nicht korrekt, da es neben der oft genannten Familie "Percidae" noch die Familien "Latidae" und "Nandiae" gibt, welche ebenfalls zu den Barschen (Ordnung: Perciformes (Barschartige)) gehören. Die "Ordnung" ist entscheidend!

 

Buntbarsche:

Ordnung: Cichliformes
Familie: Cichlidae
..
Gattung: (z.B.) Aulonocara
 
 

Barsche:

Ordnung: Perciformes
Familie: Percidae; Latidae; Nandiae
..
Gattung: (z.B.) Perca
 
 

Optische Unterschiede:

Da man grade als Anfänger nicht unbedingt die wissenschaftliche Zuordnung der Tiere kennt, empfiehlt sich ein direkter Vergleich. 

Irrglaube: Logisch wäre ja, wenn man sagen könnte "Buntbarsche sind "bunt", wie der Name es schon vorgibt und echte Barsche sind eher farblos, wie unser Flussbarsch". Das wäre auch zu einfach! Leider nicht.

Folgendes Bild zeigt einen echten Barsch:

Etheostoma spectabile david breuers
Etheostoma spectabile (Ordnung: Perciformes; Familie: Percidae; Gattung: Etheostoma; Art: spectabile)
 

Es fällt sofort auf, dass auch dieser "Barsch" durchaus Farbe zeigen kann!

 

Nun möchten wir euch einen Buntbarsch und einen Barsch mit ihren ziemlich auffälligen Merkmalen für ihre "Ordnung" gegenüber stellen. (1.: Maylandia/Metriaclima hajomaylandi (Buntbarsch); 2.: Etheostoma spectabile (Barsch):

Metriaclima hajomaylandi Veronika DaviesEtheostoma spectabile david breuers

Auf diesen Bildern müsste der optische Unterschied in der Beflossung direkt in die Augen fallen!

Bei Barschen ist die Dorsale (Rückenflosse) IMMER zweigeteilt! Buntbarsche hingegen besitzen eine durchgängige Rückenflosse.

Dieser optische Unterschied dürfte ausreichen, Buntbarsch und Barsch voneinander zu unterscheiden. Trotzdem gibt es ein weiteres Merkmal, welches auf den ersten Blick nicht gleich auffällt, aber dennoch gegeben ist:

- Buntbarsche haben pro Kopfseite 1 Nasenloch, Barsche hingegen 2 pro Kopfseite.

Unterscheidung in der Brutpflege:

Es scheint, als hätten Buntbarsche sich in ihrer Fortpflanzung komplett anders entwickelt, als Barsche. Buntbarsche betreiben eine wesentlich intensivere Brutpflege, als Barsche. Bei den meisten Barschen ist überhaupt keine Brutpflege zu beobachten. Nach der Eiablage sind Eier und Larven komplett auf sich allein gestellt.

Buntbarsche hingegen haben unterschiedliche Strategien entwickelt, um ihren Nachwuchs "groß" zu ziehen. Da sind zum einen die Maulbrüter, zum anderen die Höhlenbrüter zu erwähnen (Dies sind natürlich nicht alle Spezialisierungen). Beide Arten haben sich spezifisch an ihre Umgebung angepasst und pflegen ihre Brut entsprechend.  

 

Wie man nun feststellt, gibt es durchaus genügend Unterschiede zwischen Barschen und Buntbarschen. Wir hoffen, dass wir mit diesem Thema einen Teil dazu beitragen können, den Unterschied sicher zu bestimmen und künftig weniger Sätze wie "Ich suche Barsche aus dem Malawisee" zu hören. 

 

Beitrag: Steven Sasin
Informationen: Malawi-Germany Adminteam & Community
Bilder: Veronika Davies, David Breuers, Thomas Bovi
Weiterführende Quellen: Wikipedia